Kiima Foods – Kasese

Beschreibung

Kiima Foods unterstützt seit 1995 Gemeinden im westlichen Uganda und fokussiert sich auf eine nachhaltige ökologische Entwicklung. Die NGO arbeitet insbesondere mit ländlichen Haushalte und schult sie im Bereich nachhaltiger Agrartechnologien. Kiima Foods verfügt über mehrere Projektbereiche wie das Trainingszentrum für Landwirt:innen und Schulungen in organischer Landwirtschaft. Ein zusätzliches Projekt ist die Versorgung von Familien mit ressourcenschonenden Kochstellen.

Lila-grüne Zwiebel mit Freiwilligendienst KIIMA Food Schrift

Arbeitsfelder von Freiwilligen

Der Einsatzschwerpunkt von Freiwilligen liegt in zwei Abteilungen. Freiwillige können je nach Bedarf von Kiima Foods und Interesse des Freiwilligen auch in anderen Abteilungen arbeiten.

In der Abteilung „Natural Resource“ (Natürliche Ressourcen) liegt der Fokus auf innovativen „nature-based solutions“ (NBS) und grünen Jobs, nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken, sauberen Kochstellen und Solaranlagen für Haushalte.

In der Abteilung „Livelihood“ (Lebensunterhalt) wird klimafreundliche Landwirtschaft gefördert, um die Wertschöpfungsketten der ländlichen Haushalte zu verbessern, die wiederum zu verbesserten Einkommen in den Gemeinden führen.

Freiwillige können die Mitarbeiter:innen von Kiima Foods bei folgenden Aufgaben unterstützen:

Anforderungen an Freiwillige