Der Newsletter ist auf Englisch. Falls du dich für den Newsletter anmelden möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail an freiwillige@verein-vuga.org.
April 2022
Kiima Foods stellt sich und seine Arbeit etwas näher vor, Nils und Lara fassen ihre ersten sechs Monate zusammen und im Zwischenseminar harmoniert VUGA in Kooperation mit artefact.
Januar 2022
Lara und Nils erzählen vom neuen Leben in der Gastfamilie und auf Arbeit, Trina berichtet über Covid-19 in Uganda und das Ankunftsseminar. Jana verlässt und Lexi kommt in den Vorstand.
September 2021
Endlich wieder zwei Freiwillige in Uganda! Trina berichtet über die Covid-Situation in Uganda und NAYODE's Bambusprojekt. Andere Organisationen zeigen auch Interesse.
Juni 2021
VUGA wurde erfolgreich von Quifd rezertifiziert, Uganda verhängt einen zweiten Lockdown und NAYODE pflanzt Bambusbäume gegen Überflutungen. Ab jetzt auch mit Auszügen aus ugandischen Medien!
Januar 2021
Der "Positiv-Newsletter": Nur gute Nachrichten, versprochen! Wir haben uns im Oktober zur Mitgliederkonferenz getroffen und einen neuen Vorstand gewählt. Jule berichtet über das geplante Süd-Nord-Programm und Trina zeigt ihr neues Hobby und Geschäft: Fußmatten selber machen.
August 2020
Kurzfristig und in einem heiklen Akt müssen Pia und Finja wegen Covid-19 zurück nach Deutschland und werden dort betreut, VUGA setzt für ein Jahr mit weltwärts aus und die ugandischen Partner treffen sich zum ersten Mal unabhängig von Freiwilligen.
Februar 2020
Finja und Thea überschneiden sich für ein Vierteljahr bei JESE und planen zusammen Projekte wie den Paperbag-Workshop. Im Januar 2020 treffen sich die Rückkehrer:innen der vierten Generation in Leipzig.
August 2019
Der fünfte Durchgang lernt sich in Leipzig kennen, Gastmutter Juliet erzählt über das Leben mit "Ssali Jonathan", YAWE-Supervisor Muhumuza Gilbert reflektiert Amelies Jahr und ein neues VUGA-Mitglied lernt unsere Arbeitsweise kennen.
April 2019
Die Freiwilligen diskutieren im Zwischenseminar über Stereotype, Theas Gastfamilie berichtet, Hye-Seon lernt im EWAD Skills Development Centre nähen und Jelenas Gasteltern besuchen sie in Deutschland.
Dezember 2018
Die Freiwilligen haben ihre Arbeitserlaubnis und starten ihre eigenen Projekte, Hye-Seons Gastfamilie erzählt und JESE-Supervisor Fred wird zu den Keyhole Gardens interviewt.
August 2018
Trina berichtet, Ema verkauft mit der Catering Class Mandazi, Jules Gastfamilie erzählt, Jenny hält eine Fotoshow in ihrer alten Schule und die vierte Generation bereitet sich in Leipzig vor.
April 2018
VUGA ist Quifd-zertifiziert, Theo sammelt Spenden für Schreinermaschinen, Julia lernt Kiganda tanzen und Janas Supervisor berichtet über ihre Arbeit.
November 2017
Trina hat ein neues Büro, die Freiwilligen lernen auf eine für sie neue Art Rutooro und VUGA versucht zertifiziert zu werden.
August 2017
Was der dritte Durchgang mit "kuvuga" zu tun hat, Trina nimmt am Seminar in Leipzig teil und bei EWAD findet ein Erste-Hilfe Kurs für die VUGA-Partner statt.
März 2017
Jenny startet ein Schmuck- und Lexi ein Sportprojekt, Wieland arbeitet im Garten, Jelena bemalt die Schule und alle vier nehmen am International Culture Day von Trinas Kirche teil.
Oktober 2016
Im Vorbereitungsseminar lernt der zweite Durchgang die Partner kennen, die Freiwilligen starten ihre Sprachkurse, Maria und Kathi fliegen zurück und Johannes stellt das restliche Budget für 2016 vor.
August 2016
Die Partner bereiten das Seminar in Uganda vor, während sich der zweite Durchgang in Leipzig trifft.
Mai 2016
Kora kommt in den Vorstand, der erste Durchgang Freiwillige hat Zwischenseminar und der zweite lernt sich in Köln kennen.