PHCF – Kampala

Beschreibung

Die Potter’s Heart Child Foundation (PHCF) wurde 2013 von Sozialarbeiter:innen gegründet und hat ihren Sitz in Sseguku am Rande der Hauptstadt Kampala.
Ziel ist der Schutz von Kindern, vor allem Waisen und vulnerablen Kindern.

PHCF bietet psychosoziale Unterstützung, Berufsorientierung, berufliche Ausbildung und Kurse sowie gesundheitliche Programme wie beispielsweise zur HIV-Prävention. Aktuell arbeitet PHCF mit dem Infectious Diseases Institute der Makerere Universität und Gesundheitseinrichtungen der Gemeinde zusammen, um unter vulnerablen Gruppen aus der Sexarbeit und der Fischerei HIV vorzubeugen, Betroffene bei der HIV-Therapie zu begleiten und ihnen gegebenenfalls andere Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu bieten.

In Kiryandongo, einer ländlichen Gemeine im Westen Ugandas in der Nähe des Murchison Falls Nationalparks, hat PHCF ein kleines Büro und eine Grundschule. Durch die Bildungs- und Trainingsprojekte wie Imkerei oder Seifenherstellung soll die Community, die vor allem aus Familien mit Fluchtgeschichte (Sudan, Kongo) besteht, unterstützt, selbstständig und unabhängig werden.

Mittlerweile hat PHCF den Wirkbereich auch auf den Distrikt Luwero im Zentrum Ugandas ausgeweitet. In einem abgelegenen Dorf wurde eine Schule gebaut, wobei PHCF hier Kinder mit Patenschaften zu unterstützen sucht.

PHCF will Menschen in Gemeinden empowern und setzt auf Zusammenarbeit in Gemeinschaft, z.B. bei gemeinsamen unternehmerischen Aktivitäten oder durch freiwilliges Engagement der lokalen Bevölkerung. Finanzielle Förderung erhält PHCF meistens durch internationale Freiwillige und NGOs.

Zwei menschliche Silhouetten weltwaerts Projekt Logo PHCF

Arbeitsfelder von Freiwilligen

Anforderungen an Freiwillige