Freiwilligenarbeit

Little Light auf Etsy

Etsy Craft Shop

Etsy ist ein internationaler Internetshop, der auch in Deutschland bekannt ist. Über diesen vertreibt unsere Partnerorganisation Little Light verschiedene Produkte in Deutschland. Die Produkte sind zum Großteil Schmuck der Frauengruppe „Umoja Women“. Die Frauen treffen sich vier Mal die Woche in Little Light und rollen Perlen aus Altpapier, die zu Ketten und Armbänder werden. Little Light kauft diese Produkte von der Frauengruppe und verkauft sie dann weiter. Die Idee dahinter ist, dass beide Seiten davon nachhaltig profitieren. Durch weltwärts Freiwillige von Vuga kam die Idee auf, zusätzlich zu den Verkäufen in Uganda auch Produkte in Deutschland zu verkaufen. Den größeren Teil der Einnahmen verwendet Little Light, für aktuelle Bedürfnisse der Organisation, zum Beispiel für Schulessen, Strom, Wasser oder Gehälter der Mitarbeiterinnen.

Craft Etsy
Turnbeutel von der Umoja Frauengruppe

Die Rolle von weltwärts Freiwilligen

Weltwärts Freiwillige entscheiden mit der Frauengruppe zusammen über die Designs, die hergestellt werden und wirken bei der Auswahl des Papiers mit. Sie besorgen Materialien für die Herstellung der Produkte, kümmern sich darum die Ware nach Deutschland zu bekommen, fotografieren die Ware und stellen sie auf den Onlineshop. Ansprechpartnerin auf deutscher Seite ist Anna Dippel. Falls ihr Nachfragen oder Anregungen habt, könnt ihr Anna über die Vereinsadresse (freiwillige@verein-vuga.org) erreichen.

Wie werden die Produkte verkauft und die Gelder weitergeleitet?

Craft Etsy Umoja
Selbst hergestellte Kette

Etsy erhebt Gebühren für das Einstellen von Produkten und für jeden Verkauf. Diese Gebühren werden durch den Verkauf der Produkte refinanziert. Die Bezahlung der Kunden auf Etsy wird über Vuga abgewickelt, da es zu kompliziert und wegen der hohen Überweisungsgebühren zu teuer wäre, jeden von Deutschland nach Uganda überweisen zu lassen. So wird alles an Vuga überwiesen und durch unsere besondere Konditionen als ehrenamtlicher Verein werden keine Gebühren für einen Transfer ins Ausland fällig. Die Rechnungen werden zur Zeit über Anna (ehemalige Freiwillige) abgewickelt. Alle Einnahmen werden dann mit den Ausgaben verrechnet und der komplette Überschuss über unsere Projektkoordinatorin Namata Triphosa an Little Light übergeben.